Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (2024)

Gerüchte zu Android 15

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (1)

Android 15 ist bereits in der Entwicklung.

Foto: iStock.com/juniorbeep, iStock.com/Chawalit Banpot

Uhr

Janina Carlsen

Noch immer setzen Hersteller das Update auf Android 14 um. Doch Google ist einen Schritt weiter: Das Unternehmen arbeitet schon an Android 15. Wir fassen die Gerüchte und Details zusammen.

Im Oktober 2023 veröffentlichte Google

Android 14

. Seitdem sind die Hersteller von Android-Smartphones dabei, die Version des Betriebssystems auf ihre Geräte zu verteilen. Doch Google hat längst das neue Kapitel Android 15 geöffnet. Jetzt ist die erste Version da. Wir fassen die Gerüchtelage und die gesicherten Informationen zusammen.

Die besten Android-Handys

Platz

1

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (2)

Testnote

1,1

sehr gut

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (3)

Testsieger

Samsung

Galaxy S24 Ultra

Platz

3

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (6)

Testnote

1,2

sehr gut

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (7)

Samsung

Galaxy S24 Plus

Nicht verfügbar!

Platz

4

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (8)

Testnote

1,3

sehr gut

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (9)

Xiaomi

13T Pro

Nicht verfügbar!Nicht verfügbar!Nicht verfügbar!

Platz

5

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (10)

Testnote

1,3

sehr gut

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (11)

Xiaomi

13

Nicht verfügbar!

Platz

6

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (12)

Testnote

1,3

sehr gut

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (13)

Samsung

Galaxy S24

Nicht verfügbar!Nicht verfügbar!Nicht verfügbar!

Platz

7

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (14)

Testnote

1,3

sehr gut

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (15)

Google

Pixel 8 Pro

Nicht verfügbar!Nicht verfügbar!Nicht verfügbar!

Platz

8

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (16)

Testnote

1,3

sehr gut

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (17)

Samsung

Galaxy S23+

Platz

9

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (18)

Testnote

1,3

sehr gut

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (19)

Honor

Magic5 Pro

Nicht verfügbar!

Nicht verfügbar!

Platz

10

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (20)

Testnote

1,3

sehr gut

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (21)

Xiaomi

13 Pro

Nicht verfügbar!Nicht verfügbar!Nicht verfügbar!

Komplette Liste: Die besten Android-Handys

Das steckt in Android 15

Mitte Februar war es endlich so weit: Die erste Version von Android lässt sich installieren. Die ist jedoch zunächst nur für die Teams in der Entwicklung von Apps vorgesehen. Denn die sollen möglichst lange die Chance haben, auf Änderungen zu reagieren und ihre Anwendungen anzupassen. Das ist auch der Grund, warum sich die ersten Änderungen von Android 15 eher im Hintergrund abspielen. Nutzerinnen und Nutzer werden davon wenig bis gar nichts bemerken.

Unter anderem hat Google das Dynamic Performance Framework angefasst und will dafür sorgen, dass energieintensive Apps besser mit dem Energiesystem des Smartphones interagieren können. Die Änderungen sollen bewirken, dass die Komponenten der Smartphones besser auf die Anforderungen reagieren und die Apps mit langen Hintergrundaufgaben effizienter arbeiten. Davon werden sicherlich auch die immer beliebteren Mobile Games profitieren. Natürlich darf der obligatorische Hinweis auf eine verbesserte Stabilität des gesamten Systems nicht fehlen.

Google versorgt Android 15 mit der aktuellsten Version der sogenannten Privacy Sandbox. Die soll die Unternehmen über den Wegfall der Third-Party-Cookies in Chrome hinwegtrösten. Mit der Sandbox will Google einerseits die Daten der Nutzerinnen und Nutzer schützen und andererseits eine Möglichkeit zur personalisierten Werbung bieten. Gegen Angriffe von außen lassen sich Dateien durch neue Signaturen besser schützen – so sollen Apps sicherer vor Malware im Code sein. Dahinter steckt der FileIntegrityManager, der mit neuen Funktionen mehr Leistungsfähigkeit erhalten soll.

Mit Health Connect sollen sich Gesundheitsdaten sicher zwischen einzelnen Apps austauschen lassen. Unter Android 15 kommen neue Möglichkeiten in Form neuer Datentypen hinzu, die das Teilen leichter machen sollen. Teilen lässt sich der Bildschirm unter Android schon länger. Neu ist seit Android 4 QPR2, dass sich nur ein App-Fenster und nicht gleich der komplette Bildschirm freigeben lässt. Das bleibt auch in Android 15 bestehen.

Im Bereich der Kamera bringt Android 15 ebenfalls Neuerungen. Unter anderem erhalten die Entwicklungsteams die Chance, die Helligkeit in der Kameravorschau anzupassen, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind. Für die Blitzstärke gibt es erweiterte Einstellungen, die eine verbesserte Steuerung während der Aufnahme ermöglichen sollen.

Gerüchte zu Android 15

Alle Informationen zu möglichen Inhalten und neuen Funktionen von Android 15 fußen bislang nur auf Mutmaßungen. So scheint es, als wolle sich Google einmal mehr eines Features annehmen, das bei Samsung bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil ist. Dieses Mal geht es um den sogenannten

Private Space

. Dabei handelt es sich um einen gesonderten Bereich auf dem Smartphone, der mit einem zusätzlichen Passwort gesichert ist. Dort lassen sich sehr private Dateien wie Bilder ablegen und Apps geschützt nutzen.

Ein weiteres Gerücht besagt, dass Google die kontaktlose Datenübertragung NFC unabhängig vom Betriebssystem machen möchte. Das würde bedeuten, dass Updates nicht mehr von einer Aktualisierung des Betriebssystems abhängen. Stattdessen würde das Update wie bei der Aktualisierung einer App verlaufen. Das würde Google ermöglichen, schneller auf kritische Sicherheitsprobleme bei der NFC-Schnittstelle einzugehen.

So heißt Android 15

Bis zur Veröffentlichung von Android 10 trug jede Android-Version offiziell einen süßen Beinamen. Dabei ließ sich Google stets von amerikanischen Süßigkeiten inspirieren. Seitdem ist das Team zumindest intern weiter fleißig dabei, die süße Tradition aufrechtzuerhalten. Deswegen erhält auch Android 15 einen Zusatztitel. Dieses Mal haben sich die Entwickler auf Vanilla Ice Cream (auf Deutsch: Vanilleeis) geeinigt. Ein kleines Spiel, passend zum Namen, wird es in den Einstellungen aber wohl nicht mehr geben.

Wann erscheint Android 15?

In den vergangenen Jahren wechselte der Veröffentlichungszeitraum der neuen Android-Versionen immer wieder. Android 14 erschien im Oktober 2014 als fertige Release-Version. Es gab allerdings auch Vorgänger, die bereits im September das Licht der Welt erblickten. Mit der ersten Version gab Google den Zeitplan bekannt. Demnach soll die erste offizielle Beta im April 2024 erscheinen. Weitere Versionen folgen dann, bis im Juni oder Juli 2024 die Plattformstabilität erreicht sein soll. Auf einen bestimmten Monat für den finalen Release von Android 15 will sich das Unternehmen aber noch nicht festlegen.

Android 15: Alle Details zum Betriebssystem (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Foster Heidenreich CPA

Last Updated:

Views: 5761

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Foster Heidenreich CPA

Birthday: 1995-01-14

Address: 55021 Usha Garden, North Larisa, DE 19209

Phone: +6812240846623

Job: Corporate Healthcare Strategist

Hobby: Singing, Listening to music, Rafting, LARPing, Gardening, Quilting, Rappelling

Introduction: My name is Foster Heidenreich CPA, I am a delightful, quaint, glorious, quaint, faithful, enchanting, fine person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.