Baumzeit: 20 Fakten über Bäume, die Sie vielleicht nicht kennen - CPRE (2024)

Bäume sind für unsere Landschaft von grundlegender Bedeutung, geschweige denn das Leben auf Erden.Wir haben einige faszinierende Fakten und Statistiken über diese unglaublichen lebensspendenden Pflanzen zusammengestellt.

Suchen Sie nach seltsamen und wunderbaren Fakten über Bäume?Suchen Sie nicht weiter!Bäume sind ein entscheidender Bestandteil unseres Ökosystems, von der Absorption von Kohlenstoff über die Bereitstellung von Häusern bis hin zu Wildtieren.Lesen Sie weiter, um mehr herauszufinden.

1. Bäume absorbieren Milliarden Tonnen Kohlendioxid

Bäume sind aus vielen Gründen ein wichtiger Bestandteil unserer Welt.Sie kühlen die Luft ab, stabilisieren Böden und versorgen Lebensmittel und Lebensräume für wild lebende Tiere.Sie leisten auch einen großen Beitrag, um unsere Luft zu reinigen, indem sie Carbon saugen und aufbewahren.

Aufgrund dessen, wo sich Bäume und ihre Zustände und ihr Alter befinden, ist es schwierig, eine Zahl darüber zu setzen, wie viel Kohlendioxidbäume weltweit absorbieren.Es wird jedoch angenommen, dass die Wälder der Welt Milliarden von Tonnen Kohlendioxid pro Jahr absorbieren.Es ist kein Wunder, dass Wälder als "Lungen" unseres Planeten bezeichnet werden!

2. Es dauert ungefähr 450 reife Bäume, um die jährlichen Emissionen einer Person auszugleichen

In sehr runden Zahlen kann ein typischer reifer Baum etwa 22 kg Kohlendioxid pro Jahr absorbieren.Der CO2 -Fußabdruck einer typischen Person in Großbritannien ist in der NäheJedes Jahr 10 Tonnen Kohlendioxid.Theoretisch bedeutet dies, dass rund 450 reife Bäume erforderlich sind, um die jährlichen Emissionen einer Person in Großbritannien auszugleichen.

3. Alte Waldlandspeicher speichert große Mengen Kohlenstoff

Während Bäume Kohlendioxid absorbieren und (unter anderem) in Kohlenstoff umwandeln, bauen sie ihren Kohlenstoffbestand auf.Dies ist die Menge an Kohlenstoff, die sie insgesamt halten.Der Woodland Trusts'sBundesstaat Großbritannien Bäume und Wälder 2021Berichtet, dass das alte Wald in Großbritannien derzeit massiv 77 Millionen Tonnen Kohlenstoff hält und jedes Jahr weitere 1,7 Tonnen absorbiert.

Tree time: 20 facts about trees you might not know - CPRE (1)

Bäume können keinen Kohlenstoff auf unbestimmte Zeit aufbewahren.Sie haben ihren eigenen Lebenszyklus.Wenn sie sterben und sich zersetzen, füllen Bäume einen Teil dieses Kohlenstoffs zurück in die Atmosphäre.Im Idealfall ist der sterbende Baum jedoch für neue Bäume Platz, die letztendlich wieder Kohlendioxid absorbieren.Die meisten unserer Wälder sind Kohlenstoffsenke;Dies bedeutet, dass sie mehr Kohlenstoff speichern und absorbieren, als sie loslassen.Es wird jedoch befürchtet, dass aufgrund der Entwaldung und des absichtlichen Brennens dieAmazon Rainforest emittiert jetzt mehr Kohlendioxid als es absorbiert.

4. Es gibt viele Bäume auf dem Planeten…

Wir wissen also, wie wichtig Bäume sind, aber wie hoch sind die großen Zahlen?Es wird schätzungsweise rund 3,04 Billionen Bäume auf der Welt (3.040.000.000.000 ausgeschrieben) liegen.Die Dichte und Verteilung von Bäumenunterscheidet sich stark auf der Erde, aber um Ihnen eine Idee zu geben: In Schweden gibt es fast 70.000 Bäume pro Quadratkilometer;In Großbritannien rund 12.000 und in einigen Gebieten der nördlichen Sahara gibt es weniger als 20 Bäume pro Quadratkilometer.

5.… aber wir brauchen mehr

AStudium von Nature PortfolioSchätzungen zufolge haben wir jedes Jahr 15 Milliarden Bäume gesenkt und dass die weltweite Zahl der Bäume seit Beginn der Zivilisation um 46% gesunken ist.

Wir verlieren also jedes Jahr viele Bäume, aber wie viele werden an ihrer Stelle gepflanzt?Nun, das UN -Umweltprogramm berichtet, dass dasWir pflanzen rund 1,9 Milliarden neuen Bäume pro Jahr.Das klingt beeindruckend, aber es ist nicht einmal in der Nähe der Menge, die wir reduzieren.Der Globus1T -KampagneSchlägt vor, wir müssen bis 2030 billionen neue Bäume pflanzen. Wir müssen unsere derzeitige Pflanzrate erheblich erhöhen, um dies zu erfüllen!

6. Das Pflanzen neuer Bäume ist nur ein Teil der Lösung

Jüngere Bäume sind in Bezug auf die Kohlenstoffeinnahme und die biologische Vielfalt deutlich weniger vorteilhaft als reife.Daher ist Baumpflanzung keine schnelle Lösung.Wir würden auch viele Bäume brauchen, um Emissionen auszugleichen, und es gibt möglicherweise nicht genug Land für sie.Schließlich hat das Pflanzen von Bäumen einen eigenen Fußabdruck, und wie wir bereits erwähnt haben, lassen Bäume beim Verfall Carbon wieder in die Atmosphäre.

Aus diesem Grund gibt es einen Ruf nach einem zusammengeschlossenen oder ganzheitlichen Ansatz für den Carbon -Offset.Anstatt nur neue Bäume zu pflanzen, argumentieren einige zum BeispielWir sollten der Entwaldung ein Ende setzen.Andere sagen, wir sollten einfachLassen Sie Baumsetzlinge mit minimaler Eingriffen natürlich wachsen.Dies ist eines der Prinzipien der Wiederaufnahme.Natürlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten, Emissionen zu reduzieren oder auszuräumen, wie z. B. erneuerbare Energien, isolierte Häuser sowie eine bessere Boden- und Landbewirtschaftung.

Tree time: 20 facts about trees you might not know - CPRE (2)

7. Bäume sind durch ein unterirdisches Pilz Internet verbunden

Dies ist vielleicht eines der schönsten und komplexesten natürlichen Phänomene, die es gibt.Bäume und Pflanzen werden als „Wood Wide Web“ bezeichnet, und kommunizieren miteinander mit einem riesigen Netzwerk von unterirdischen Pilzen.Dieses „Mycorrhizal“ -Netz ist für die Pilze und den Baum von gegenseitigem Nutzen und wird verwendet, um Nährstoffe zu teilen und auszutauschen.Darüber hinaus können einige Bäume und Pflanzen sogar "Nachrichten" entlang des Netzwerks senden.Wenn beispielsweise ein Baum von Insekten angegriffen wird, kann er mit dem Wood Wide Web andere Bäume entlang des Netzwerks „warnen“, um ihre eigenen Abwehrkräfte auszulösen.

8. Sie können das Alter eines Baumes finden, indem Sie seine Ringe betrachten

Dieser, den Sie vielleicht bereits kennen, aber es ist immer noch faszinierend.Wenn Sie auf Ihren Reisen auf einen Baumstumpf stoßen, können Sie die Ringe zählen, um eine ziemlich genaue Vorstellung von seinem Alter zu bekommen.Die leichteren, dickeren Ringe sind das Wachstum des Baumes im Frühjahr und Sommer.Die dunkleren Ringe sind das Wachstum gegen Ende der Vegetationsperiode.Ein ganzes Jahr ist also ein dunkler Ring und ein heller Ring!

9. In Großbritannien finden Sie über 60 verschiedene einheimische Bäume

Die häufigsten Arten sind die Buche, die englische Eiche, das Londoner Flugzeug, die Silberbirke, den Weißdorn und die Hasela.Viele dieser Bäume sind auch in unseren Hecken zu finden, werden aber nur ein wenig anders geschafft.Aufgrund seiner kulturellen und historischen Bedeutung ist die englische Eiche die EicheNationalbaum von England.

10. Bäume sind ein Zuhause für wild lebende Tiere

Laut RSPB ernähren sich in Großbritannien mehr als 500 Wirbellose von Birken;Eichenbäume unterstützen 31 verschiedene Säugetiere, und der gemeinsame Hawthorn kann bis zu 300 verschiedene Insekten unterstützen.Das ist nicht zu schweigen von der unzähligen Anzahl von Vögeln, die sich von den Früchten, Nüssen und Beeren eines Baumes ernähren.

Tree time: 20 facts about trees you might not know - CPRE (3)

11. Bäume eignen sich hervorragend zum Wohlbefinden

Es gibt einen ständig wachsenden Haufen von Beweisen, die die massiven gesundheitlichen Vorteile des Umgangs mit Bäumen offenbaren.Dies wurde während der Pandemie noch mehr in den Fokus geraten.Eine 2021 Forstforschungsstudie 2021zeigten, dass Woodland -Besuche in Großbritannien die psychische Gesundheit stärken und die Behandlungskosten jährlich um 185 Millionen Pfund einsparen.Es werden immer mehr Forschung durchgeführt, um die Vorteile von Natur und Öko-Therapie zu untersuchen.Bisher deuten die Anzeichen jedoch deutlich darauf hin, dass es sich um Bäume handelt, Natur und Grünraum können Stress verringern, ruhiges Gefühle erzeugen und leichte bis mittelschwere Depressionen und Angstzustände in Angriff nehmen.

12. Es gibt eine Auszeichnung "Baum des Jahres"

In einer vollständigen Feier von Bäumen und ihren Geschichten veranstaltet der Woodland Trust einen jährlichenBaum des Jahresvergeben.Im Jahr 2022 gehört dieser Titel einer alten Eibe in Waverley Abbey, Surrey.Diese Eibe, die angeblich Tausende von Jahren alt ist, ist unser britischer Eintrag in die 2023Europäischer Baum des JahresAuszeichnungen.

13. Englands größter Wald befindet sich in Northumberland

Kielder Forestist eine atemberaubende Bäume mit 378 Quadratkilometern.Es verfügt über weitgehend Nadelbäume wie Fichte und Kiefern.

Tree time: 20 facts about trees you might not know - CPRE (4)

14. Der älteste Baum der Welt war da, als die Pyramiden gebaut wurden

Der älteste Baum der Welt ist ein großes BeckenGrannenkieferBaum.Dieser alte Baum wurde liebevoll den Namen Methuselah (der Mann mit der längsten Lebensdauer in der Bibel) erhalten.Der Baum, der in Inyo County, Ostkalifornien, ist, ist fast 5.000 Jahre alt.Dies bedeutet, dass es während der alten ägyptischen Zivilisation gut etabliert war.Wir haben auch einige ziemlich alte Bäume hier in England: dieMajor EicheIn Sherwood Forest ist ungefähr 1.000 Jahre alt und dieCrowhurst YewIn Surrey soll bis zu 4.000 Jahre alt sein.

Tree time: 20 facts about trees you might not know - CPRE (5)

15. Der höchste Baum der Welt ist größer als Big Ben

Der höchste Baum auf unserem Planeten ist Hyperion, aKüste RedwoodLeben in Kalifornien.Es misst 115 Meter hoch und sein Standort wird geheim gehalten.Für Skala ist dies größer als der Londoner Elizabeth Tower (Big Ben), der Sky Plaza in Leeds und den Dock Tower in Grimsby.

16. Der kleinste „Baum“ wächst bis zu 6 cm hoch

Im Gegensatz dazu ist der kleinste Baum der Welt derZwergweide, was in kalten und hohen Teilen der Welt lebt.Die Jury ist heraus, ob diese Pflanze wirklich als Baum bezeichnet werden kann, aber es handelt sich um eine einstämmige Holzpflanze, die winzige seitliche Zweige produziert.

17. Es gibt einen Baum mit Regenbogenfarbe

Der Regenbogen -Eukalyptus, der in Teilen Südostasiens und Papua -Neuguineas beheimatet ist, ist einzigartig.Seine glatten orangefarbenen Rindeschuppen in ungleichmäßigen Streifen und hinterlassen Schatten aus Grün, Rot, Orange, Gelb, Lila und Blau.

Tree time: 20 facts about trees you might not know - CPRE (6)

18. Der seltenste Baum der Welt befindet sich in Neuseeland - und es gibt nur einen von ihnen in freier Wildbahn

Der seltenste Baum der Welt istPennantia Baylisiana, oder die drei Könige Kaikōmako, die für die Manawatāwhi -Inseln in der Nähe von Neuseeland endemisch sind.Dieser 1945 entdeckte Baum wurde propagiert, aber nur einer existiert in freier Wildbahn.

19. Treebard ist eine Eiche und eine Buche

Vielleicht ist eine der berühmtesten Bäume in der Literatur Treebeard aus J.R.R Tolkiens Fantasy -Roman -Serie „The Lord of the Rings“.Treebard soll eine Kombination aus einer Eiche und einer Buche sein.Als Teil der Überlieferung dauerte Baumbeard das "älteste Lebewesen, das unter der Sonne unter der Sonne geht" - obwohl dieser Hinweis auf das Gehen darauf hindeutet, dass er nicht streng ein Baum ist.

20. Bäume sind für viele Menschen heilig

Die Heiligkeit von Bäumen ist zentral für Mythologien, Religionen und Philosophien weltweit.Es wird allgemein gesehen, dass sie tiefe, philosophische Konzepte wie Leben, Tod und Unsterblichkeit darstellen.

DerBaum des Lebens, obwohl es auf unterschiedliche Weise interpretiert wird, wird oft als Fundament der Existenz angesehen - und etwas, das die Kluft zwischen den physischen und der spirituellen Welten überbrückt.Ein Beispiel dafür ist Yggdrasil, ein alter Eschenbaum in nordischer Mythologie.In der Populärkultur wird der Baum des Lebens im Disney -Film „The Lion King“ als sicherer Hafen für Wildtiere dargestellt.

Tree time: 20 facts about trees you might not know - CPRE (7)

Ein letztes Wort

Es ist schwierig, die Bedeutung von Bäumen zu übertreiben - nicht nur für unsere Landschaft und Kulturgeschichte, sondern für unsere Existenz.Sie sind Symbole der Weisheit, der Belastbarkeit und des Lebens selbst - und wir Menschen (sowie die Tierwelt, mit der wir den Planeten teilen) brauchen sie, um zu überleben.Wenn Sie sie nicht schon geliebt haben, hoffen wir, dass diese interessanten Fakten über Bäume Ihnen helfen, eine stärkere Wertschätzung für sie zu gewinnen.

Unter anderem wichtige Möglichkeiten, um dem Klimaabbruch zu widerstehen, braucht die Welt mehr Bäume.Wenn Sie einen Unterschied machen möchten, nehmen Sie an einem Baum oder an einem Baum teil oderHecke -Pflanzprojekt- oder starten Sie Ihre eigenen?Die Vorteile sind vielleicht nicht unmittelbar, aber wie das Sprichwort sagt: „Die beste Zeit, um einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.Die zweitbeste Zeit ist heute. “

Baumzeit: 20 Fakten über Bäume, die Sie vielleicht nicht kennen - CPRE (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lidia Grady

Last Updated:

Views: 5620

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lidia Grady

Birthday: 1992-01-22

Address: Suite 493 356 Dale Fall, New Wanda, RI 52485

Phone: +29914464387516

Job: Customer Engineer

Hobby: Cryptography, Writing, Dowsing, Stand-up comedy, Calligraphy, Web surfing, Ghost hunting

Introduction: My name is Lidia Grady, I am a thankful, fine, glamorous, lucky, lively, pleasant, shiny person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.