Was sind Robocalls und wie können Sie sie stoppen? (2023)

Was sind Robocalls?

Bei einem Robocall handelt es sich um einen Anruf, der über eine automatische Anwahlsoftware täglich aufgezeichnete Nachrichten an Millionen von Menschen übermittelt. Wenn Sie ans Telefon gehen und eine aufgezeichnete Nachricht hören, anstatt dass eine echte Person spricht, hören Sie einem Robocall zu.

Einige Robocalls liefern nützliche Informationen, etwa Terminerinnerungen oder Flugstornierungen. Meistens versuchen sie Ihnen jedoch etwas zu verkaufen, und viele davon sind Betrug.

Jeden Monat werden weltweit Milliarden von Robocalls getätigt, die weithin als störend empfunden werden. Die Technologie macht es für Telemarketer und Betrüger kostengünstig und einfach, Robocalls über das Internet zu tätigen, weshalb sie so weit verbreitet sind.

Sind Robocalls legal?

Da die Gesetze je nach Gerichtsbarkeit unterschiedlich sind, lohnt es sich, sich über die Rechtslage in Ihrem Land zu informieren.

In den USA gelten einige Robocalls als legitim. Diese beinhalten:

Informationsnachrichten

Zum Beispiel Robocalls, die Ihnen mitteilen, dass Ihr Flug annulliert wurde, oder Sie an einen Arzttermin erinnern.

Anrufe zum Inkasso

Ein Unternehmen, das rechtmäßig versucht, eine Forderung einzutreiben, darf aufgezeichnete Nachrichten verwenden, um Sie zu erreichen. Dienste, die versuchen, Ihnen Dienste zu verkaufen, um Ihre Schulden zu reduzieren, sind dies jedoch nicht (und sind wahrscheinlich Betrug).

Anrufe von Gesundheitsdienstleistern

Zum Beispiel von Apotheken, die Sie daran erinnern, ein Rezept nachzufüllen.

Nachrichten von Wohltätigkeitsorganisationen

Wohltätigkeitsorganisationen können diese Anrufe selbst tätigen. Wenn eine Wohltätigkeitsorganisation jedoch jemanden beauftragt, in ihrem Namen Robocalls durchzuführen, können die Robocalls nur an frühere Spender oder Mitglieder der Wohltätigkeitsorganisation gehen. Sie müssen außerdem eine automatische Option enthalten, mit der Sie zukünftige Anrufe stoppen können.

Robocalls, die versuchen, Ihnen etwas zu verkaufen, sind illegal, es sei denn, ein Unternehmen hat Ihre schriftliche Zustimmung, Sie auf diese Weise anzurufen. Um Ihre Erlaubnis einzuholen, muss das Unternehmen deutlich machen, dass es Sie über Robocalls kontaktieren möchte, und darf Sie nicht dazu zwingen, den Anrufen als Bedingung für den Erhalt eines Produkts oder einer Dienstleistung zuzustimmen. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, haben Sie das Recht, sich später abzumelden.

Robocalls, die darauf abzielen, Menschen auszutricksen oder zu betrügen, sind in allen Gerichtsbarkeiten illegal. Im Januar 2020 wurde in den USA mit parteiübergreifender Unterstützung der Telephone Robocall Abuse Criminal Enforcement and Deterrence Act (TRACED) verabschiedeterweiterte Befugnisse der Federal Trade Commissionum Spam-Anrufe abzuwehren. Das Gesetz erhöht die Bußgelder für Robocall-Betrug von 1.500 US-Dollar auf bis zu 10.000 US-Dollar pro Spam-Anruf.

Was passiert, wenn Sie einen Robocall entgegennehmen?

Wenn Sie einen Spam-Robocall erhalten, antworten Sie am besten nicht. Wenn Sie den Anruf entgegennehmen, wird Ihre Nummer von den Betrügern als „gut“ eingestuft, auch wenn Sie nicht unbedingt auf den Betrug hereinfallen. Sie werden es erneut versuchen, weil sie wissen, dass jemand auf der anderen Seite ein potenzielles Opfer eines Betrugs ist. Je weniger Sie antworten, desto weniger Robocalls erhalten Sie.

Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, zu erkennen, wann ein Anruf ein Robocall ist und ob es sich bei diesem Robocall um einen Spam-Robocall handelt.

In den vergangenen Jahren,gefälschte Anrufesind häufiger geworden. Täuschungsanrufer ändern beim Anruf absichtlich den Namen oder die Nummer, die als Anrufer-ID angezeigt werden. Oftmals wird dabei der Name eines echten Unternehmens oder einer echten Person nachgeahmt, um Sie dazu zu verleiten, den Anruf anzunehmen. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie auf die Antwortschaltfläche tippen.

Sie können das Risiko eines Betrugs minimieren, indem Sie die folgenden Tipps befolgen:

1. Legen Sie auf, sobald Sie feststellen, dass es sich um einen Robocall handelt

Je weniger Sie sich engagieren, desto besser. Wenn Sie sprechen oder reagieren, wird der Anruf möglicherweise als „live“ markiert und Sie sind weiteren Gesprächen ausgesetzt.

2. Vermeiden Sie es, wenn möglich, das Wort „Ja“ zu sagen

Viele Robocall-Betrügereien beginnen mit einer Frage wie „Hallo, können Sie mich hören?“ auf die Menschen ohne nachzudenken mit „Ja“ antworten können. Diese können dann die Aufzeichnung Ihrer Bestätigung speichern und für betrügerische Aktivitäten nutzen. Vermeiden Sie es also, nach Möglichkeit „Ja“ zu sagen.

3. Vermeiden Sie es, den Anweisungen des Bots zu folgen

Robocalls fordern Sie manchmal auf, Maßnahmen zu ergreifen, z. B. „Drücken Sie 1, um mit einem Live-Vertreter zu sprechen“ oder „Drücken Sie 2, um sich abzumelden“ und so weiter. Indem Sie den Anweisungen folgen, bestätigen Sie den Robocallern, dass Sie ein potenzielles Opfer sind und laden zu weiteren Robocalls ein. Versuchen Sie, jegliche Maßnahmen zu vermeiden.

4. Melden Sie den Anruf

In den USA können Sie Robocalls meldenan die Federal Trade Commission unterdonotcall.gov.Indem Sie die Nummer melden, die auf Ihrer Anrufer-ID erscheint, helfen Sie der FTC, die Betrüger hinter dem Anruf aufzuspüren. Die FTC nimmt die von Ihnen gemeldeten Telefonnummern und gibt sie jeden Werktag an die Öffentlichkeit weiter. Dies hilft Telefonanbietern und anderen Partnern, die an Anrufblockierungslösungen arbeiten. Berichte helfen den Strafverfolgungsbehörden auch dabei, die Personen zu identifizieren, die hinter illegalen Anrufen stehen.

5. Seien Sie vorsichtig

Der Schaden, den Robocall-Betrug anrichten kann, ist erheblich. Selbst wenn sie Ihre Kreditkarteninformationen nicht erhalten, verschwenden sie Ihre Zeit. Seien Sie jedes Mal vorsichtig, wenn Sie eine unbekannte Anrufer-ID sehen. Wenn ein Unternehmen Sie anruft, können Sie auflegen, die Kontaktnummer auf der Website finden und zurückrufen, um zu prüfen, ob der Anruf legitim ist.

What are robocalls, and how can you stop them? (2)

Was passiert, wenn Sie eine Spam-Nummer zurückrufen?

Dies wird nicht empfohlen. Wenn Sie eine Telefonnummer mit möglicherweise Premiumtarif anrufen, können Ihnen nicht nur hohe Kosten entstehen, sondern Sie signalisieren den Spammern auch, dass es sich bei Ihrer Nummer um eine Live-Nummer handelt, und laden dadurch zu weiteren Spam-Anrufen ein. Bei jedem Kontakt, den Sie mit den Betrügern haben, besteht die Gefahr, dass Sie ihnen möglicherweise Informationen preisgeben, für die sie nützlich sein könntensoziale EntwicklungAnschläge.

Arten von Spam-Anrufen

Die Begriffe „Robocall“ und „Spam-Anruf“ werden manchmal synonym verwendet, können aber etwas unterschiedliche Bedeutungen haben:

  • Was ist ein Robocall?Ein Robocall ist ein Anruf, der eine automatisierte oder vorab aufgezeichnete Sprachnachricht übermittelt – manchmal sind sie legal und erfolgen mit Zustimmung des Kunden.
  • Was ist ein Spam-Anruf?Ein Spam-Anruf ist ein unerwünschter Anruf, bei dem häufig die Absicht besteht, den Empfänger auszutricksen oder zu betrügen.

Zu den Arten von Spam-Anrufen oder Robocall-Betrug gehören:

1. Spoofing-Anrufe

Ein Anruf, der eine lokale Nummer oder die eines bekannten Unternehmens fälscht oder imitiert. Dies liegt daran, dass Betrüger wissen, dass Sie den Anruf eher annehmen, wenn Sie glauben, dass es sich um eine lokale oder bekannte Nummer handelt.

2. IRS-Betrug

Bei diesen Anrufen geben sich Betrüger und Kriminelle aus, die sich als IRS ausgeben. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine gefälschte Steuerrechnung zu bezahlen, und möglicherweise wird behauptet, dass Ihre Sozialversicherungsnummer gelöscht wird, wenn Sie dies nicht tun. Die Anrufer verwenden gefälschte IRS-Titel und Ausweisnummern, um den Anruf legitim erscheinen zu lassen. Im Vereinigten Königreich geben sie vor, von der HMRC zu sein.

3. Wohltätigkeitsbetrug

Anrufe vongefälschte Wohltätigkeitsorganisationen, die um Spenden bittenum Gebieten oder Menschen zu helfen, die von Krankheiten oder Naturkatastrophen betroffen sind.

4. Reisebetrug

Diese Art von Anruf kann mit einer Nachricht beginnen, die Sie über eine kostenlose oder kostengünstige Urlaubsbenachrichtigung informiert. Anschließend werden die Empfänger gebeten, ihre Kreditkartendaten einzugeben, um die kostenlose Fahrt zu akzeptieren.

5. Anrufe bei der Krankenversicherung

Diese Anrufe können Ihnen mitteilen, dass Sie nicht das beste Angebot für Ihre Krankenversicherung erhalten, oder Ihnen Rabatte auf Krankenversicherungspakete anbieten. Ihr eigentlicher Zweck besteht darin, Sie dazu zu verleiten, persönliche Daten preiszugeben.

6. Kreditbetrug

Der betrügerische Anrufer bietet gegen eine geringe Vorabgebühr Kredite oder Kreditkarten an und zielt dabei oft auf Personen mit schlechter Bonität ab. Sobald die Gebühr bezahlt ist, kommt das Darlehen nie zustande.

7. Kundendienstbetrug

Die Betrüger geben vor, von einem legitimen Unternehmen zu stammen – etwa Apple oder anderen bekannten Marken –, mit dem Sie eine Beziehung haben. Sie fragen Sie nach persönlichen Informationen, über die ein seriöses Unternehmen bereits verfügt und die Sie nicht am Telefon erfragen würden.

8. Betrug mit kostenlosen Testversionen

Die Betrüger versprechen ein kostenloses Produkt oder eine kostenlose Dienstleistung, fragen dann aber nach Ihrer Kreditkarte, die monatlich belastet wird.

9. SEO/Google-Anrufe

Diese betrügerischen Anrufe zielen auf kleine Unternehmen ab, um ihnen mitzuteilen, dass ihr Eintrag bei Google demnächst verschwinden wird. Sie drohen damit, ihre Unternehmen als geschlossen zu kennzeichnen, es sei denn, sie zahlen für einige unnötige SEO-Dienste.

10. Betrug mit der lokalen Kartenverifizierung

Diese Spam-Anrufe informieren Inhaber kleiner Unternehmen darüber, dass sie einen Online-Karteneintrag überprüfen müssen. Der Anrufer gibt an, dass er die vertraulichen Informationen Ihres Unternehmens benötigt, um den Eintrag fortzusetzen. Anschließend nutzen sie diese Informationen, um die Finanzkonten der Organisation zu plündern.

11. Chinesische Robocalls

Wenn Sie in einem Gebiet mit einer großen chinesischen Bevölkerung leben, erhalten Sie möglicherweise Robocalls auf Mandarin. Für diejenigen, die kein Mandarin sprechen, sind die Anrufe verwirrend. Wer dies tut und den Anweisungen des Robocallers folgt, läuft Gefahr, Opfer eines Betrugs zu werden.

Das Thema variiert, aber oft gibt der Robocaller vor, von der chinesischen Botschaft zu kommen, und informiert den Empfänger über ein Dokument, das er zur Sicherung seines Einwanderungsstatus abrufen muss. Der wahre Zweck istum Geld von Opfern zu erpressen.

So blockieren Sie Robocalls

Wenn Sie sich fragen, was Sie gegen Robocalls tun oder Spam-Anrufe blockieren können, finden Sie hier einige Tipps:

So stoppen Sie Robocalls auf dem iPhone

Für diejenigen, die sich fragen, wie man Spam-Anrufe blockiertiPhoneMit iOS-Geräten können Sie verhindern, dass bestimmte Nummern Sie kontaktieren, oder Sie können, wenn Sie möchten, alle Anrufe von unbekannten Kontakten direkt an die Voicemail weiterleiten.

So blockieren Sie eine Nummer auf Ihrem iPhone:

  1. Gehen Sie zur Telefon-App und tippen Sie auf „Neueste“
  2. Suchen Sie die Nummer, die Sie sperren möchten
  3. Tippen Sie auf das blaue „i“ in einem Kreis rechts neben der Zahl
  4. Scrollen Sie im nächsten Bildschirm nach unten und tippen Sie auf „Diesen Anrufer blockieren“.
  5. Tippen Sie in der angezeigten Meldung auf die Option „Kontakt blockieren“.

So können Sie verhindern, dass Sie für alle Nummern erreichbar sind, die nicht in Ihrer Kontaktliste enthalten sind:

  1. Gehen Sie zu „Einstellungen“ und wählen Sie die Option „Telefon“
  2. Runterscrollen
  3. Tippen Sie auf den Schalter „Unbekannte Anrufer stumm schalten“, sodass er grün angezeigt wird

So stoppen Sie Robocalls auf Android

Der Vorgang zum Blockieren von Spam-Anrufen auf Android ähnelt dem, den Sie auf dem iPhone verwenden.

So blockieren Sie eine Nummer auf Ihrem Android-Gerät:

  1. Öffnen Sie die Telefon-App auf dem Startbildschirm
  2. Suchen Sie die Registerkarte „Zuletzt verwendet“ und tippen Sie darauf
  3. Suchen Sie die Nummer, die Sie blockieren möchten, tippen Sie darauf und dann auf das „i“ in einem Kreis
  4. Suchen Sie die Schaltfläche „Blockieren“ und bestätigen Sie, indem Sie in der Popup-Nachricht auf „Blockieren“ klicken

So blockieren Sie unbekannte Nummern auf Ihrem Android-Gerät:

  1. Öffnen Sie die Telefon-App auf dem Startbildschirm
  2. Suchen Sie drei Punkte und tippen Sie darauf, um ein Dropdown-Menü zu öffnen
  3. Wählen Sie „Einstellungen“ aus der Liste
  4. Tippen Sie auf „Nummern sperren“
  5. Schalten Sie den Schalter „Unbekannte Anrufer blockieren“ auf Grün

Wenn Sie Robocalls auf Ihrem Smartphone erhalten, können Sie auch die Installation einer Drittanbieter-App in Betracht ziehen, um diese zu blockieren oder Sie zumindest darauf aufmerksam zu machen. Sowohl für die Android- als auch für die Apple-Plattform gibt es verschiedene Optionen. Ein Produkt wieKaspersky Internet Security für Androidverfügt über eine Anruffilterfunktion, mit der Sie unerwünschte Anrufe blockieren können.

So stoppen Sie Robocalls auf Ihrem Festnetzanschluss

Was Sie zum Schutz Ihres Festnetzanschlusses tun können, hängt von dessen Typ ab:

Auf einem herkömmlichen Festnetzanschluss

Wenn Sie einen herkömmlichen Festnetzanschluss nutzen, können Sie eine Anrufsperre kaufen und installieren. Anrufsperrgeräte sind in der Regel kleine Kästchen, die Sie an Ihr Telefon anschließen. Einige Geräte verwenden Blacklist-Datenbanken mit bekannten Betrugsnummern, Sie können jedoch Nummern hinzufügen, die blockiert werden sollen. Andere Geräte sind darauf angewiesen, dass Sie Ihre eigene Blacklist mit zu blockierenden Nummern erstellen und aktualisieren.

Auf VoIP

Wenn Sie Voice Over Internet Protocol (VoIP) als Festnetztechnologie verwenden, können Sie sich an Ihren Diensteanbieter wenden und fragen, ob dieser Software bereitstellt, die Robocalls verhindert, und wenn ja, welche Optionen und Preise verfügbar sind. Auch wenn dies nicht der Fall ist, ermöglichen sie Ihnen möglicherweise dennoch, unerwünschte Anrufe zu kennzeichnen.

So melden Sie Robocalls

In den USA können Sie Robocalls dem meldenFederal Trade Commission. Sie können Ihre Nummer auch bei der registrierenNationales Register für nicht anrufende Anrufe(Bedenken Sie, dass dies nur für Unternehmen funktioniert, die sich an das Gesetz halten. Betrügern ist es egal, ob Ihre Nummer auf diese Weise registriert ist.)

Im Vereinigten Königreich,Bürgerratschlagverfügt über Informationen zum Melden von Belästigungsanrufen, einschließlich deren Meldung an den Telefonpräferenzdienst. In Australien ist das möglichKlage einreichenmit der australischen Kommunikations- und Medienbehörde. In anderen Gerichtsbarkeiten gibt es ähnliche Beschwerdestellen.

In Verbindung stehende Artikel:

  • Können iPhones Viren bekommen?
  • Können Viren auf Android übertragen werden?
  • So entfernen Sie einen Hacker von Ihrem Telefon/iPhone
  • Mobile Betrügereien – wie Sie sie erkennen und sich schützen
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated: 26/01/2024

Views: 5705

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.